Bildung nachhaltiger Entwicklung

In der Natur durch das ganze Jahr

Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Charkater. Wenn wir die Jahreszeiten draußen in der Natur erleben und erforschen, dann wird ganzheitliches Bewusstsein mit Herz, Hand und Verstand gefördert.

Bildung nachhaltiger Entwicklung  geht noch einen Schritt weiter. Sie verbindet Traditionen mit dem gegenwärtigen Augenblick im Hinblick auf das Zukünftige.

Vor 300 Jahren, zu Zeiten der fürstlichen Porzellanmanufakturen rund um Dresden, kam der Begriff für Bildung nachhaltiger Entwicklung aus Sorge um unsere Wälder auf: „Schlage nur so viel Holz, wie der Wald verkraften kann! So viel Holz, wie nachwachsen kann“ – so formulierte es Hans-Karl von Carlowitz 1713 in seinem Buch über die Ökonomie der Waldkultur. Dieses Prinzip der Nachhaltigkeit ist heute im globalen UNESCO-Welt-Aktionsprogramm 2030 beschrieben und gewinnt an zunehmend nötiger Bedeutung für den Erhalt unserer Umwelt und für unsere nachfolgenden Generationen.

„Tritt hinaus in das Licht der Dinge. Lass die Natur dein Lehrer sein“

W. Wordsworth

Bildung nachhaltiger Entwicklung, kurz BNE, bedeutet für mich ein generelles Thema für unser heutiges Gemeinwohl und den Erhalt unserer biodiversen Ressourcen für uns und die Zukunft unserer Kinder sich dafür einzusetzen. Ich meine, es liegt bei jedem Einzelnen selbst, unsere globale Entwicklung nachhaltiger zu gestalten.

Dazu habe ich moderne Konzepte mit Methoden und vielfältigen Spielen, sowie Basteleien kreiert, die auf der Grundlage der Liebe und Freude zur Natur basieren und die ich Kindern und Erwachsenen heimatlich nahe bringen möchte. Denn alles das, was wir im Wald, auf Wiesen und in Gärten mit Freude erleben und dabei lieb gewinnen, verleiht uns eine besondere Bedeutung und wertschätzende Haltung, die uns in dieser Verbundenheit und Verantwortung auch handeln lässt.

♥ mehr Infos: www.bne-portal.de/de/einstieg/was-ist-bne#, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, sowie der Deutschen UNESCO-Kommission

♥ mehr Infos: www.gwoe-owl.org/mi-unternehmen/die-gwoe-matrix/ Gemeinwohl Ökonomie in Ostwestfalen Lippe